Helikopterflug ab Luzern, Basel, Grenchen und Zürich
 

Ihr airport helicopter Team

Festangestellte & Freelance-Piloten
  • Berufspilot CPL(H) mit ATPL(H)/IR
  • Fluglehrer FI(H)
  • CMM (Compliance Monitoring Manager)

 

Fliegerischer Werdegang:

Mike sass 2004 bei einem Schnupperflug zum ersten Mal im Cockpit eines Helikopters und entschloss sich anschliessend die Privatpilotenausbildung für Helikopter zu absolvieren. Danach folgte eine kurze Sequenz beim Militär auf PC7 bevor er eine kreative Denkpause einlegte. Im Jahr 2018 absolvierte er dann die Berufspilotenausbildung CPL(H) und im darauffolgenden Jahr die Ausbildung zum Instruktor FI(H). Die Gebirgsausbildung MOU(H) durfte natürlich auch nicht fehlen. "Bekanntlich wird es bei mir ja nie langweilig" sagt der „Äntlibuecher“. Somit hat er während der Corona-Zeit noch die Linienpilotenausbildung ATPL/IR absolviert. Inzwischen ist Mike bei uns als Compliance Monitoring Manager, Berufspilot und Instruktor tätig und unterrichtet Privatpiloten in Theoriefächern.

mike vetter5

 

Ausbildung und Beruf:

Nach Verlassen des Cockpits ist Mike bei der RUAG als Director Sales Air Systems tätig. Dort ist er Zuständig für die Koordination der Unterhaltsarbeiten der Helikopter und Jets für die Schweizer ArmeeMike ist gelernter Landmaschinenmechaniker mit Berufsmatura und anschliessendem Ingenieur-Studium. Die beiden Nachdiplomstudien - eMBA Uni Bern, Master in Finanzen und Unternehmensführung an der Uni Rochester in New York - kamen im Anschluss.

 

mike vetter3

 

Hobbies und Freizeit:

Hobbies sind neben der Fliegerei Familie, Sport und Garten. Er meint, bei Airport Helicopter fühlt man sich als Teil der Familie, was er ebenfalls als Ausgleich und Hobby wertet.

Er verzehrt am liebsten Spare Ribs und alles andere was so vom Grill kommt. Wenn dies dann noch an seinem Lieblingsdomizil in Miami ist, scheint er Happy zu sein.

Sein fliegerisches Vorbild ist Gerold Biner, Pilot und CEO Air Zermatt. Der „Äntlibucher“ fliegt noch nicht so gut wie Gerold, macht aber durch seine Schlitzohrenhaftigkeit einiges an Boden gut.

mike vetter4

 

Lieblings Helikopter:

Mikes’ Lieblingshelikopter ist das „Röbeli“, wie er den Robinson R22 liebevoll nennt, und die AS350 Ecureuil.

mike vetter2

 

Tipp/Motivation für alle, die sich überlegen die Ausbildung zum Heli-Piloten / zur Heli-Pilotin zu beginnen:

„Es braucht viel Zeit und Ausdauer, um in der Fliegerei Fuss zu fassen. Dies auch auf Grund der beschränkten Möglichkeiten. Never the less, Ausbildungen absolvieren, Erfahrungen sammeln und mit etwas Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein!“