Helikopterflug ab Luzern, Basel, Grenchen und Zürich
 

Ihr airport helicopter Team

Festangestellte & Freelance-Piloten
  • Berufspilot CPL(H)
  • Fluglehrer FI(H)

 

Fliegerischer Werdegang:

Das erste Mal am Steuer eines Helikopters sass Dani im November 2010 bei einem Schnupperflug mit Airport Helicopter. Knapp ein Jahr später entschloss er sich mit der Ausbildung zum Privatpiloten PPL(H) zu beginnen. Diese schloss er 2012 erfolgreich ab und liess dreieinhalb Jahre später die Berufspilotenlizenz CPL(H) folgen. Heute verfügt er zusätzlich über die Gebirgsflugerweiterung MOU(H) und die Fluglehrerlizenz FI(H).

daniel spoerli3

 

Ausbildung und Beruf:

Danis’ Wissensdurst führte ihn zum Physikstudium an der ETH Zürich. Fliegen hat zwar viel mit Aerodynamik zu tun, aber Kenntnisse in Relativitätstheorie oder Quantenfeldtheorie sind (zum Glück) nicht wirklich nötig für das Erlangen der Pilotenlizenz. So schlug Danis’ berufliche Karriere vorerst eine Richtung fernab der Fliegerei ein. Er war während zehn Jahren in der Informatik tätig und gründete in dieser Zeit zwei Start-Ups. Anschliessend entschied er sich für etwas mehr Bewegung in seinem Berufsalltag und eröffnete zusammen mit Freunden eine Kletter- und Boulderhalle. Diese betreiben sie auch heute noch.

daniel spoerli4

 

Hobbies und Freizeit:

In seiner Freizeit ist Dani besonders gerne in den Bergen unterwegs. Sei es zum Klettern oder zum Gleitschirmfliegen. Das Spiel mit Wind und Thermik fasziniert ihn von jeher. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Der Nachteil dieser Leidenschaft ist: Man leidet, wenn man keine Aufwinde findet und dann zu Fuss zum Ausgangspunkt zurück laufen muss.“

Doch die ultimative Freiheit in drei Dimensionen fand Dani schliesslich in der Helifliegerei und insbesondere beim Fliegen im Gebirge. Dieses ist für ihn das höchste der Gefühle und eine Passion mit Suchtpotential.

daniel spoerli5

daniel spoerli6

daniel spoerli7