Helikopterflug ab Luzern, Basel, Grenchen und Zürich
 

Ihr airport helicopter Team

Festangestellte & Freelance-Piloten
  • Berufspilot CPL(H)
  • Fluglehrer FI(H)
  • Gebirgsfluglehrer FI MOU(H)
  • REGA - Pilot

 

Fliegerischer Werdegang:

Rick absolvierte 1995 die Privatpiloten Prüfung auf Kleinflugzeugen, ehe drei Jahre später diejenige für Helikopter folgte. Im Jahr 2002 kam dann die Berufspilotenlizenz CPL(H) hinzu. Schrittweise konnte er bei der BOHAG, wo er als Luftfahrzeugmechaniker angestellt war, auch immer mehr Aufträge als Pilot ausführen. Im Jahr 2011 erfolgte dann der Wechsel zur REGA, zuerst als technischer Pilot und ab 2013 als Basisleiter und Pilot der REGA 10 in Wilderswil.

 

Ausbildung und Beruf:

Der Ausbildung zum Elektroniker folgte eine Tätigkeit als Flughelfer bei der HELOG und damit die erste Beschäftigung in der Fliegerei. Rick absolvierte die Weiterbildung zum eidg. dipl. Luftfahrzeugmechaniker und war als solcher tätig, bis er seinen ersten Job im Cockpit erhielt. Zudem übernahm er bei der BOHAG die Funktion des Quality Managers und Basisleiters.

rick maurer2

 

Hobbies und Freizeit:

Neben der Fliegerei verbringt Rick seine Zeit gerne beim Tauchen, Reisen (am liebsten in Skandinavien), Joggen und Skifahren. Zudem ist er bekennender Fan des SC Bern.

rick maurer4

 

Lieblings Helikopter:

Jeder Pilot hat wohl sein „Schätzeli“– so auch Rick. Bei ihm ist es HB-XPP, eine SA315B, auch bekannt als „Lama“. Diese Maschine flog er in seiner Anfangszeit als Pilot bei der BOHAG.

rick maurer5

 

Tipp/Motivation für alle, die sich überlegen die Ausbildung zum Heli-Piloten / zur Heli-Pilotin zu beginnen:

Als Helikopterpilot wird es dir nie langweilig, du hast immer Abwechslung und musst dir deiner Verantwortung bewusst sein. Die Verfestigung der Eigenschaften, die du zum Fliegen brauchst helfen dir auch in anderen Lebenssituationen. Sich selbst, seine Wünsche, Träume, Ziele zu realisieren, ist die stärkste und zuverlässigste Motivationsquelle für den Weg zum Helikopterpiloten. 

rick maurer6

 

Ricks’ Leitspruch:

„Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“ Leonardo Da Vinci