Helikopterflug ab Luzern, Basel, Grenchen und Zürich
 

Ihr airport helicopter Team

Festangestellte & Freelance-Piloten
  • Berufspilot CPL(H)
  • Fluglehrer FI(H)

 

Fliegerischer Werdegang:

Michi absolvierte seinen ersten Schnupperflug im Juni 2006 bei Heli Gotthard (heute Swiss Helicopter) und begann im selben Jahr mit der Ausbildung zum Privatpiloten bei Airport Helicopter in Beromünster. Auf diese liess er die Berufspilotenausbildung sowie diverse Ratings – unter anderem jenes für EC120, Bell 206 Jet Ranger und AS350 – folgen. Seit 2017 ist Michi Fluglehrer bei Airport Helicopter und verfügt über die Berechtigung Piloten im NIT (Nachtflug) und MOU (Gebirgsflug) bis 2'000 m.ü.M. auszubilden.

Ausbildung(en) und Beruf:

Michi lernte Polymechaniker bei der Pilatus Flugzeugwerke AG und arbeitete danach bei mehreren kleinen Betrieben in der Produktion. Allerdings zog es ihn im Laufe der Jahre zurück zu seinem Lehrbetrieb, wo er heute eine Anstellung als «Supervisor Vormontage» innehat. Nebenamtlich arbeitet Michi bei der Feuerwehr und ist aktuell Kommandant Stv., Fahrer und Atemschutz, bei der Feuerwehr Buochs-Ennetbürgen.

michi frank2

Hobbies und Freizeit:

In seiner Freizeit verbringt Michi seine Zeit am liebsten mit den Liebsten - seiner Familie - beispielsweise beim Wandern in den Schweizer Alpen. Zudem spielt er gerne Volleyball und engagiert sich bei der Feuerwehr.

michi frank3

Lieblingsessen:

Am liebsten isst Michi Pommes Frites und Lasagne.

michi frank4

Lieblings Reiseziel:

Sein liebstes Reiseziel hat Michi direkt vor seiner Haustüre – die Berge. Dort ist er gerne zu Fuss unterwegs und geniesst die Ruhe der Natur.

Lieblings Helikopter:

«Ganz klar das Écureuil (AS350 / H125) – Dieser Helikopter hat einfach eine schöne Form und ist genial zu fliegen.»

michi frank5

Tipp/Motivation für alle, die sich überlegen die Ausbildung zum Heli-Piloten / zur Heli-Pilotin zu beginnen:

«Für alle, die sich überlegen die Ausbildung zum Heli-Piloten / zur Heli-Pilotin zu beginnen: Nicht aufgeben! Wer aufgibt, hat schon verloren. Der Weg ist steinig, aber machbar. Und das wichtigste – geniesse jede Minute in der Luft.»

michi frank6